Banner   Banner    
.   .    

 open Startseite

 open Schule

 open Informatik

 open Archiv

 open Grundkurs Informatik

 

Grundkurs Informatik



Hinweise Klausur


Zur Klausurvorbereitung habe ich hier drei Dateien abgelegt. Ein Aufgabenzettel der in etwas den Umfang und das Niveau darstellen soll, sowie drei Präsentationen.

Die Lösungen der Aufgaben werde ich Ende der Woche hier ablegen, gerne korrigiere ich eure Vorschläge!

Aufgaben


Lösungshinweise


Kapitel 1

Kapitel 2

Kapitel 3



Datenbanken


Im ersten Kapitel modellieren wir Datenbanksysteme in Form von UML-Klassendiagrammen. Dieses Semantische Modell wandeln wir in das Logische Modell um. Damit sind wir in der Lage die Datenbank in einem DBMS umzusetzen.

Mit Hilfe der Sprache SQL gelingt es uns, gezielt Informationen aus dem System zu gewinnen (Abfragen).

Hier gibt es das Klassendiagramm eines Beispielunternehmens.

Hier gibt es allgemeine Informationen zu den Vorteilen eines DBMS (Datenbank Management Systems).


Hier gibt es eine Anleitung zur Modellierung, Logischem Modell und zur Abfrage von Datenbanken.


Hier gibt es eine Probeschulaufgabe zum Bereich Datenbanken.


Java


Programmieren mit BlueJ

Aufgaben mit Lösungen

Notzibuch mit Formular und Speichern in einer Datei

PageRank

PageRank

Allgemeine Hinweise zum PageRank

Berechnung leider in Englisch

Die Berechnung ist auch leicht mit einer Tabellenkalkulation möglich

Die Tabelle gibt es zum Download hier für Sun Staroffice und Microsoft Excel und
Zum Formular!

Hier gibt es die Aufgabenstellung zum Programmieren eines PageRank in einer Miniwelt von 10 Seiten!

Die Lösung dazu gibt es hier!
Das Formular dient der Eingabe der Adjazenzmatrix. Mit dem Berechnungsskript lassen sich die PR-Werte berechnen und darstellen.


Listen


Ein weiteres wichtiges Kapitel sind Listen. Neben Arrays stellen sie eine Möglichkeit dar, eine Vielzahl von Daten zu speichern. Bei Arrays ist die max. Anzahl an Daten, die gespeichert werden können, von beginn an festgelegt, während Listen ständig erweitert werden können.

Erklärung von Listen
Programmcode in PHP


Schlangen


Ein weiteres wichtiges Kapitel sind Schlangen. Sie sind Listen, arbeiten aber nach dem FIFO-Prinzip ("wer zuerst kommt, mahlt zuerst").

Erklärung von Schlangen
Programmcode in PHP


Bäume


Das zunächst letzte Kapitel sind Bäume, wir behandeln im Unterricht nur binäre Bäume. Ein großes Problem bei Listen stellt der langsame Datenzugriff dar. Man stelle sich eine Liste mit 1 Million Einträge vor, bei dem man einen bestimmten Wert suchen soll. Bei binären Bäumen geht die Suche in atemberaubender Zeit...

Erklärung von Bäumen
Programmcode in PHP

 

In den letzten 7 Tagen geändert:



  Copyright 2003-12 - Letzte Änderung am 2012-04-01  Login