Homepage von Manuel Friedrich

Banner   Banner    
.   .    

 open Startseite

 open Wirtschaftsinformatik

  open Planspiel Tauchflaschen

  open Fortbildunglehrgang Datenbanken in Dillingen

  open Grundkurs WIN

  open Jahrgangsstufe 9

  open Jahrgangsstufe 10

  open Fortbildung Ansbach 2010

  open RLFB in Hof

  open Literaturverzeichnis

 

Wirtschaftsinformatik



Wirtschaftsinformatik ist das Profilfach am Wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Gymnasium in Bayern. Mittlerweile ist das Fach etabliert. Die Schülerinnen und Schüler werden gezielt mit den Geschäftsprozessen und Informationsflüssen in Unternehmen konfrontiert. Sie lernen die Abläufe verstehen und setzen sich kritisch mit ihnen auseinander.

Das Fach dient damit als Grundlage für unternehmerisches Denken, schult aber in vielfacher Hinsicht auch den Verbraucherschutz, setzt sich sehr kritisch mit der Rolle des Arbeitnehmers in einer zunehmend vernetzten Welt auseinander. Der Einsatz von Standardsoftware (Tabellenkalkulation, Datenbanken und didaktisch reduzierter Buchhaltsungssoftware) stärkt die Medienkompetenz. Aber auch der Schutz von EDV-Anlagen und das Urheberrecht spielen eine Rolle.

Für den Unterrichtsstoff "Datenbanken" habe ich eine eLearning-Einheit entwickelt, die sie hier ansehen können.



Zum Unterricht in allen Jahrgangsstufen hat das ISB Handreichungen erstellt.

Schulbücher für das Fach sind für die Klassen 8 bis 10 beim Buchners-Verlag erhältlich.
 

In den letzten 7 Tagen geändert:



  Copyright 2003-12 - Letzte Änderung am 2017-02-07  Login